Neuigkeiten

DÄMMKAPPEN FÜR VENTILE UND ARMATUREN

19. April 2021

Hervorragende Isolierungseigenschaften und weniger Energieverlust / leichte Montage und  Wiederverwendung

Um die ökologischen Herausforderungen zu meistern, vor denen wir weltweit stehen, muss der Energieverlust in sowohl neuen als auch bestehenden Gebäuden reduziert werden. Hierzu ist insbesondere eine optimierte Isolierung erforderlich. Tinby produziert und liefert Dämmkappen aus Polyurethan (PUR) für die Bauindustrie, die den EneRgieverlust von Gebäuden reduzieren und im Falle eines Ventilwechsels wiederverwendet werden können – bei gleichbleibend guten Isolierungseigenschaften und geringer Schaumdicke. Dämmstoffe aus PUR können zur Verbesserung der Energieeffizienz von Gebäuden beitragen und CO2-Emissionen reduzieren.

2020 hat die EU neue Regeln für Neubauten und Bestandsgebäude eingeführt, die eine Senkung des Energieverlusts um 30 % vorschreiben. Dies lässt sich unter anderem durch eine bessere und effektivere Isolierung in den Gebäuden erreichen.

 

HOHE ISOLIERUNGSEIGENSCHAFTEN BEI GERINGER SCHAUMDICKE

Um den hohen Isolierungsanforderungen gerecht zu werden, muss die Isolierung oft dicker sein, als es die räumlichen Gegebenheiten erlauben. Die Alternative: Dämmkappen von Tinby. Dank des niedrigen Lambdawerts von Tinbys Dämmkappen bleibt die Schaumdicke gering. Dadurch können sie auch auf engem Raum angewendet werden. Sowohl bei Neubauten als auch bei der Renovierung von Bestandsgebäuden können die Kappen vor Ort mit einem Werkzeug zurechtgeschnitten und angepasst werden.

Die Langlebigkeit des Materials und die gleichbleibend hohe Leistung über die gesamte Nutzungsdauer des Gebäudes sorgen für erhebliche langfristige Energieeinsparungen.

 

WIEDERVERWENDBAR

Die Dämmkappen lassen sich unkompliziert in neuen wie auch bestehenden Gebäuden montieren und sind so konzipiert, dass Flanscharmaturen ohne Beschädigung der angrenzenden Isolierung ausgetauscht werden können. Die Kappen sind beständig gegen die meisten Säuren, resistent gegen Fäulnis, Pilze und Schimmel, feuchtigkeitsabweisend und, im Gegensatz zu feuchter Mineralwolle, nicht wärmeleitend. Dämmkappen von Tinby sind zudem wiederverwendbar.

 

AMORTISATIONSDAUER

Die Neuisolierung von Ventilen mit Polyurethanschaum von Tinby amortisiert sich in weniger als 2 Jahren. Der Ersatz von Mineralwolle, EPP oder Zellkautschuk durch PUR amortisiert sich in weniger als 5 Jahren.

 

DÄMMKAPPEN VON TINBY IM ÜBERBLICK

  • λ-Wert: 0,24 W/(m*K)
  • Dank ihrer feuchtigkeitsabweisenden Eigenschaften resistent gegen Fäulnis, Pilze und Schimmel
  • Baustoffklasse B2 nach DIN 4102
  • In Zukunft werden Tinbys Dämmkappen mit Polystyrol (PS) beschichtet. Dies ermöglicht eine umweltfreundlichere Entsorgung.
  • Armortisierungsdauer: 2 Jahre (Ersatz von Mineralwolle, EPP oder Zellkautschuk: 5 Jahre)
  • Tinbys Produktportfolio umfasst auch aus PUR-Schaum gefertigte Rohrschalen ohne Ummantelung. Eine effiziente, sichere und schnelle Form der
  • Isolierung, die unter anderem zum Schutz vor Kondensation zum Einsatz kommt.